Streckenflug: 600 km von Tulln zum Gerlos und retour, 12. Juni 2020, Pilot Christoph Reinsperger, Co-Pilot Bernhard Hadolt

„Hallo Bernhard, hast Du morgen Zeit zum Fliegen? Die Wettervorhersage ist vielversprechend; es geht in die Berge,“ fragt mich Christoph am Telefon am Donnerstagabend. Er möchte mir Streckenflugneuling, der seine Flugstunden bislang hauptsächlich im flachen Tullnerfeld, Wein- und Waldviertel gesammelt hat, das Segelfliegen in den Alpen näher bringen. Mein erster größerer Alpenflug! Ich sage zu.

Am Vormittag des nächsten Tages sitzen wir erwartungsvoll in unserem Doppelsitzer-Segelflugzeug und warten auf das Schleppflugzeug unseres Vereins. Nachdem es Raoul und Erich in ihren Einsitzer-Hochleistungsseglern auf den Weg gebracht hat, heben auch wir am Schleppseil vom Fliegerhorst in Langenlebarn in Richtung Berge ab. Östlich von Hainfeld klingt Christoph unseren Duo Diskus aus und kreist gleich in die erste Thermik ein, um die ersten Höhenmeter zu machen. Die voraus aufquellenden Cumulus-Wolken locken mit guter Thermik und nachdem wir uns 500 Höhenmeter geholt haben, geht es weiter gegen den schwachen Südwind in Richtung Südosten mit Ziel Ennstal. Vom Gipfelkreuz des Göller grüßt eine rastende Wandergruppe zu uns herauf. Mariazell lassen wir rechts liegen, am Hochschwab-Massiv vorbei kommt linkerhand der Erzberg in Sicht. Das Gesäuse wandert unter uns hinweg. Voriges Jahr sind wir dort unten gewandert und ich weiß, dass ich dort in der Enge des Ennstals nicht außenlanden möchte.

Um halb ein Uhr erreichen wir bei Admont den breiten oberen Teil des Ennstals. Der Anschluss an die „Rennstrecke“ der Alpen-Segelflieger entlang der breiten Quertäler, die sich bis in die Schweiz fortsetzen, ist geschafft. Weiter geht es zum mächtigen Grimming und zum Stoderzinken. Jetzt ist besondere Konzentration gefragt: die vielen Paragleiter, die dort eines ihrer Flugparadiese befliegen, machen den Luftraum eng für eigene Flugmanöver. Wir fliegen rasch weiter, ohne groß die Thermik zu nutzen. Den vielen Paragleitern ausweichend haben wir am Dachstein nur mehr wenig Höhe, aber als erfahrender Fluglehrer und Streckenflieger weiß Christoph, wie er uns in steilen Spiralen im engen Thermikbart wieder auszugraben kann.

Nach diesem ersten Tiefpunkt wechseln wir auf die Südseite des Ennstals. Im Wechsel steilen Aufkreisens und schnellem Geradeausflug reiten wir die Rippen der Radstädter Tauern entlang und bald schiebt sich das tiefe Blau des Zeller Sees in unser Blickfeld. Die Wolkenbasis steigt zunehmend an und wir fliegen in immer größeren Höhen. Über der Glocknergruppe übersteigen wir erstmals die 3.000 Meter. Im Süden spannen sich die Hohen Tauern auf und das Panorama der unzähligen 3.000er Gipfel ist einfach fantastisch; die klare Luft lässt uns bis zur Nordkette bei Innsbruck und darüber hinaus blicken.

Um halb vier Uhr ist am Gerlos der halbe Weg geschafft und durch beharrliches Sinken wechseln wir die Talseite nach Norden. Auch hier kann Christoph wieder in geringer Höhe in einen Thermikbart einsteigen und schon bald sprinten wir über die breiten Bergrücken des Pinzgauer Spaziergangs zurück nach Osten. Nachdem wir über den Zeller See gesetzt haben, kreisen wir über dem Hundstein zusammen mit Paragleitern und anderen Seglern wieder auf eine Höhe von 3.100 Metern. „Hier steht immer ein Bart“, meint Christoph.

Die Wolkenoptik in Richtung Dachstein ist wenig vielversprechend; daher wechseln wir wieder zu den schönen Cumuli auf die Südseite des Tals. Zügig geht es voran, der Höhenmesser des Duo Diskus zeigt hier unsere größte Flughöhe des Tages: 3.600 Meter über Meeresniveau; die Luft ist frisch und nebelfeucht unter der Wolke, und die Aussicht atemberaubend.

Christoph steigert die Vorfluggeschwindigkeit; es ist bereits fünf Uhr vorbei, die Sonneneinstrahlung hat sich längst abgeschwächt und langsam wird es knapp, um noch lange genug brauchbare Thermik für den Heimflug zu finden. Aber noch geben die Westflanken der Niederen Tauern gute Thermik her. Bei Hieflau steigen wir ein letztes Mal auf über 3.000 Meter. Laut Bordcomputer sollte diese Höhe für den Endanflug zurück zum Heimatflugplatz reichen. Aber die beständig leicht sinkenden Luftmassen machen uns einen Strich durch die Rechnung und wir verlieren mehr Höhe als erwartet. Beharrlich kämpft Christoph über Türnitz unter den letzten Cumulus-Resten um jeden Höhenmeter, aber die Sonne steht wohl schon zu tief. 40 km vor Tulln startet Christoph den Hilfsmotor des Duo Diskus und wir holen uns in wenigen Minuten die 400 Höhenmeter, die uns für einen sicheren Heimflug noch fehlen. Kurz vor 19 Uhr landen wir nach acht Stunden Flugzeit wieder in Langenlebarn. Als das Flugzeug am Rand der Piste im lauen Frühsommerabend zum Stehen kommt und wir die Cockpit-Haube öffnen, weiß ich wieder einmal: Segelfliegen macht mich glücklich.

Bernhard Hadolt, Juli 2020

Fotostrecke


Nach dem Ausklinken bei Hainfeld

Nach dem Ausklinken bei Hainfeld

Der Steirische Erzberg im Panorama der Niederen Tauern

Der Steirische Erzberg im Panorama der Niederen Tauern

Liezen im Ennstal, Grimming voraus

Liezen im Ennstal, Grimming voraus

Entlang des Grimming

Entlang des Grimming

Im Pulk mit Paragleitern

Im Pulk mit Paragleitern

Das Dachstein-Massiv

Das Dachstein-Massiv

Auch Christoph fotografiert

Auch Christoph fotografiert

Zell am See ist erreicht

Zell am See ist erreicht

Pilot Christoph Reinsperger

Pilot Christoph Reinsperger

Co-Pilot Bernhard Hadolt

Co-Pilot Bernhard Hadolt

In engen Spiralen geht es aufwärts

In engen Spiralen geht es aufwärts

Die imposante 3.000er-Gipfel Richtung Süden

Die imposanten 3.000er-Gipfel Richtung Süden

Was für ein Panorama!

Was für ein Panorama!

Zurück in Zell am See

Zurück in Zell am See

In fliegerischer Gesellschaft in 3.500 Metern Höhe auf dem Nachhauseweg

In fliegerrischer Gesellschaft in 3.500 Metern Höhe auf dem Nachhauseweg

 © Bernhard Hadolt

11.07.2020 

Information zur SFCL

Der Aeroclub hat eine Zusammenfassung der wesentlichen Bestimmungen des Part SFCL für Segelflieger zusammengefasst und als Folienvortrag bereitgestellt:

Als neuen Service, hat der Aeroclub die Vorträge in Form von Hörspielen bereitgestellt.

Hier die Links zu den VIDEO-Vorträgen:

Intro Präsident

BFCL/SFCL

DTO

FI/FE

21.03.2020 

Neue Bestimmungen für Segelflieger

Die seit langem erwarteten Bestimmungen für Ballonfahrer und Segelflieger wurden im Amtblatt der EU verlautbart und treten mit 8.4.2020 in Kraft. Hier geht es zu den relevanten Rechtstexten:

06.03.2020 

Flugbetrieb am 16.02.2020

Hier ein schönes Video von einem Kunstflug im Februar 2020:
Das Video wurde von Andreas Gorkiewicz aus unserem Fox aufgenommen. Einfach das Video anklicken und staunen, was so alles mit einem Segelflieger möglich ist!

MDM-1 Fox
OE-5610; MDM-1 Fox

Es wurden nicht nur mit unserem Fox Kunstflugprogramme geflogen, sondern auch mit den "normalen" Segelfliegern des Vereins.

26.02.2020 

Autoseilstart in Langenlebarn

21.02.2020

Tag der Vereine in Tulln

Am 1409.2019 fand am Hauptplatz in Tulln der "Tag der Vereine" statt, auf dem sich diverse Freiwilligenorganisationen und Sportvereine präsentierten. Der Flugsport in Langenlebarn war durch den USFC-Tulln und die HFSG Habicht vertreten; an unserem Stand gab es altes wie neues Fluggerät zum Anfassen und Erleben.

Vielen Dank allen Helfern und Standbetreuern, die so die Präsentation unseres Sportes in der Öffentlichkeit möglich machten! 

TdV 2
TdV 3
TdV 4
TdV 5
TdV 6
TdV 7

18.09.2019 

EU-Ratsvorsitz und die daraus resultierenden Luftraumsperren

Durch den EU-Ratsvorsitz von Österreich kommt es zu einigen Luftraumsperren im August und im September.

Als Anhang eine Infobroschüre des BMLV:

28.08.2018 

Neulackierung des WG

Als Vorgeschmack gibt es ein paar Bilder von der Neulackierung des WG. Der Flieger wird voraussichtlich ab 23.03.2018 fertig sein und steht somit rechtzeitig für die Saison 2018 in neuem Glanz zur Verfügung.

WG fertig DSC 1120 DSC 1121 WG Rumpf komp WG TF komp WG komp

03.03.2018 

Alle Jahre wieder....

....kommt die Weihnachtsfeier des SFC-Tulln zusammen mit der HFSG-Habicht.

Diese findet am Samstag den 09.12.2017 um 18:00 in der USFC Tulln Halle statt. Für Speisen und Getränke ist ausreichend gesorgt.

Weihnachtsfeier

04.12.2017 

Zeitweiliges Flugbeschränkungsgebiet in Wien und Niederösterreich

Am 07. und 08.Dezember 2017 findet in Wien ein OSZE treffen statt. Aus diesem Grund gibt es ein zeitweiliges Flugbeschränkungsgebiet.

zeitweiliges Flugbeschränkunsgebiet

03.12.2017 

Erfolg für den Union Segelfliegerclub Tulln

Von den Bundesmeisterschaften im Segelkunstflug, ausgetragen in Schärding-Suben (Oberösterreich), haben die Tullner Segelkunstflieger Karel Krobath und Florian Knöbl einen schönen Erfolg nach Hause mitgebracht.

Karel Krobath wurde mit dem 3ten Gesamtplatz (hinter GEUSEN Holger, GEUSEN Nora aus Deutschland) in der Segelkunstflug-Klasse Advanced österreichischer Staatsmeister und Florian Knöbl erreichte mit dem 5ten Gesamtplatz den Vice-Vice-Staatsmeister. Andreas Gorkiewicz erreichte den 6ten Platz. In der Wertung der Landesmeisterschaften Niederösterreich erreichte Karel Krobath den zweiten Platz und wurde somit Vice-Landesmeister Niederösterreich im Segelkunstflug.

SKF 1

Die Mitglieder des Union Segelfliegerclub Tulln freuen sich sehr über den Erfolg und üben bereits wieder mit Trainingsflügen für die nächsten Wettbewerbe. http://drwing.at/STM2017/index.htm

Aktualisierte Betreibsbestimmungen der TRA Wienerwald und TRA Stockerau

Liebe Mitglieder!

Anbei findet Ihr die mit der Austro Control ausverhandelten Betriebsbestimmungen zur Aktivierung der Wienerwald TRAs, sowie der TRA Stockerau:

Die Änderungen gelten ab dem 30.03.2017.

16.04.2017 

Alpenrundflug am 16.02.2017

Am 16. Februar hat Andreas Frech einen Alpenrundflug organisiert. Unter der Rubrik Bilder vom Flugbetrieb sind alle Fotos zu finden. Vielen Dank für die zur Verfügung gestellten Fotos!


IMG 0318IMG 0325

21.02.2017 

Frohe Weihnachten...


Weihnachtsbild_2016

24.12.2016 

Weihnachtsfeier am 17.12.2016

Unter der Rubrik Bilder vom Flugbetrieb sind Fotos von der Weihnachtsfeier vom 17. Dezember 2016 zu finden. Heuer gab es eine Premiere. So gab es zusätzlich zu Punsch, Keksen und Bier noch leckere Schnitzel und Cordon Bleus mit selbstgemachten Salaten.

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben und dabei waren!

21.12.2016 

Flugplatzfest Völtendorf am 06. und 07. August 2016

Auch heuer waren wir wieder am Flugplatzfest in Völtendorf zu Gast. An beiden Tagen konnten Piloten aus Völtendorf, sowie Besucher des Festes die Faszination Kunstflug miterleben. Vielen Dank an die St. Pöltner Kollegen für die Gastfreundschaft!

Vielen Dank auch an Thomas, Daniel, Leonhard, Gorkie und Christoph, die für einen reibungslosen und effizienten Ablauf gesorgt haben!

Unter der Rubrik "Bilder vom Flugbetrieb" findet Ihr ein paar Impressionen.

Fox bei der Landung

Trainingsbarometer

Gerade nach der Winterpause, warnt das Trainingsbarometer vor der Gefahr des Fliegens bei zu geringer Übung. Unfälle der letzten Zeit belegen eindeutig, dass auch "alte Hasen" vor Unfällen nicht gefeit sind.

Woran liegt das?
Anfänger machen Fehler aus mangelnder Erfahrung und Unkenntnis. Bei "alten Hasen" ist oft Nachlässigkeit oder Selbstüberschätzung die Ursache. Appelle an ihre Einsicht nützen leider wenig, denn gemessen an ihrer Erfahrung sind "alte Hasen" überdurchschnittlich stark am Unfallgeschehen beteiligt. Die Ursache ist und bleibt trotz großer Erfahrung mangelnde Übung.

Unter dem Link: www.trainingsbarometer.de kann jeder selbst seinen persönlichen Trainingsstand ermitteln.

Trainingsbarometer
zum Vergrößern auf das Bild klicken

Quelle:
Herausgeber: Luftfahrt-Bundesamt, Braunschweig
Herstellung: Wehmeyer-Offset, Druck und Verlag Volkmaroder Str. 63300 Braunschweig

29.03.2016 

Weihnachtsfeier zusammen mit der HFSG Habicht


P1050937

Unter der Rubrik Bilder vom Flugbetrieb sind Fotos von der Weihnachtsfeier aus dem Jahr 2015 zu finden. Heuer gab es eine Premiere. So gab es zusätzlich zu Punsch, Keksen und Bier noch ein leckeres Kistenbratl mit selbstgemachten Knödeln.

Vielen Dank an Elisabeth und Karel für die Fotos!

22.12.2015 

Hangfliegen am 28.11.2015

Am 28.11.2015 war es wieder einmal so weit. Dank des Westwindes konnten wir wieder einmal so richtig schön Hangsegeln. Auch unsere Flugschüler konnten Stunden sammeln. Weitere Fotos von diesem Flugtag gibt es unter der Rubrik Bilder vom Flugbetrieb.

143747144403

Vieln Dank an Andreas Gorkiewicz für die tollen Bilder!

28.11.2015 

Funkgerät für den Fox

Da wir in den nächsten Jahren unsere Funkgeräte gegen Funkgeräte mit einem Rasterabstand von 8,33 kHz ersetzten müssen, wurde für unseren Fox ein neues Funkgerät bestellt.

Es sollte in den nächsten Wochen geliefert werden. Es hat so wie alle neuen Funkgeräte die so genannte „Dual Watch“ Funktion. Das heißt, es kann zur aktiven Frequenz noch eine zweite Frequenz abgehört werden. Das ist besonders von Interesse für höhere Schlepps, wenn der Schlepppilot eine Freigabe auf einer anderen Frequenz einholt. Als Anhang schicke ich euch schon einmal vor ab das Handbuch zum einlesen.

Dittel_KRT2

04.06.2015 

Schlepppiloteneinteilung 2015

Da wir unsere D-EIFT Anfang März wieder bei uns in Langenlebarn haben werden, gibt es nun wieder eine Schlepppiloteneinteilung. Sie ist im internen Bereich unserer Homepage zu finden.

D-EIFT in Graz

27.02.2015 

Der Luftraum in Österreich

AIM von der Austro Control, stellt die österreichische Luftraumstruktur unter anderem als KML-Datei zur Verfügung. Für die Anzeige der KML-Datei muss Google Earth auf dem Computer installiert sein.
https://www.google.de/intl/de/earth/

Luftraum_klm-Datei

Es handelt sich um die Version 1.2 vom Februar 2015.

Was ja besonders lustig ist, ist die Tatsache, dass sich die Out of Control nicht einmal selbst über den Weg traut und weiters schreibt:

Austro Control übernimmt keine Haftung und keine Zusagen für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten. Die kommerzielle Nutzung der Daten ist nicht gestattet. Das KML bzw. OpenAir-File ersetzt nicht die Flugvorbereitung und dient auch nicht zur Unterstützung während des Fluges! Das KML bzw. OpenAir-File dient als visuelle Unterstützung zur Erleichterung der Einarbeitung in und der Veranschaulichung der Luftraumstruktur! 

Ich denke, dass es sich hierbei um ein nützliches Werkzeug handelt, mit dem man die Luftraumstruktur sehr gut visuell darstellen kann.

26.02.2015 

Information zur 90-Tage Regelung

Anbei findet ihr die Stellungnahme seitens des Österreichischen Aeroclubs bezüglich der 90 Tage Regel zur Beförderung von Fluggästen:

Zusammenfassend: Wer einen Gast mitnehmen möchte, muss innerhalb der letzten 90 Tage mindestens drei Abflüge als verantwortlicher Pilot durchgeführt haben.

25.02.2015 

Kunstflug Trainingslager

Auch heuer gibt es wieder ein Kunstflug Trainingslager in Stockerau. Die Ausschreibung mit den entsprechenden Terminen findet ihr im Anhang. Anmerken möchte ich, dass dieses Programm von Seiten des Landesverbandes aus dem Trainerbudget finanziell unterstützt wird.

MDM-1 Fox: OE-5610

23.02.2015 

Anflugblatt LOAU - neue Meldepunkte

Damit es uns nicht fad wird, haben die Kollegen von Stockerau International Airport wieder neue Meldepunkte kreiert. Hier nun das aktuelle Anflugblatt als Bild zum vergrößern und als PDF-Datei zum herunterladen:

Anflugblatt_LOAU
Anflugblatt_LOAU

16.02.2015 

Protokoll der Generalversammlung 2015

Im internen Bereich ist unter der Rubrik "Downloads", ab sofort das Protokoll der Generalversammlung 2015 zum herunterladen bereitgestellt.

14.02.2015 

Flugsicherheitsinformation Klapptriebwerk der BFU

In den vergangenen Jahren haben sich Segelflugzeuge mit Hilfsantrieb großer Beliebtheit erfreut. Zum einen ist man unabhängiger, zum anderen können Außenlandesituationen, welche ein hohes Unfallrisiko bergen vermieden werden. Funktioniert das Hilfstriebwerk jedoch nicht, wird die Situation, aus der es heraushelfen sollte zusätzlich erschwert. Als Anhang findet ihr eine Flugsicherheitsinformation der BFU, welche sich mit den Risiken eines Klapptriebwerks beschäftigt:

Entscheidungstrichter
Quelle: Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung

13.02.2015 

U-26 Mitgliedschaft

Wie zuletzt auf der Generalversammlung am 30.01.2015 präsentiert, ist neben der TL und dem AR nun auch der WG in der U 26 Mitgliedschaft inkludiert. Das heißt dass unsere Junioren nach dem lesen des Flughandbuches, sowie einer Einweisung durch einen Fluglehrer nun auch mit dem WG fliegen dürfen.

Ventus 2cx - WG

12.02.2015 

Windyty

Eine grafisch schön aufbereitete Vorhersage über Wind, Temperatur, Luftdruck, Wolken und Luftfeuchtigkeit findet ihr unter dem folgenden Link: https://www.windyty.com. Zusätzlich sind aktuelle METAR Daten, sowie Webcamaufnahmen ersichtlich.

11.02.2015 

Präsentationen der Generalversammlung 2015

Liebe Mitglieder!

Im internen Bereich unserer Homepage könnt Ihr nun die Präsentation der Generalversammlung 2015 des Obmannes, Kassiers und der Fallschirmpacker als PDF-Datei herunterladen.

31.01.2015 

WG wurde Upgegradet

Liebe Mitglieder!

Unser WG wurde im Zuge der Jahreswartung modernisiert und wie die beiden anderen Venten mit den gleichen Instrumenten ausgerüstet.

Folgende Dinge wurden eingebaut:

  • LX 9000 mit V9 Farbvariometer
  • Wölbklappensensor
  • Knüppelfernbedienung
  • neue elektrische Mückenputzer
  • Vorbereitung für  den Transponder inklusive Einbau der Transponderantenne
  • 406 MHz ELT
  • Lithium Ionen Akku

Alle Betriebshandbücher, welches es zu den Instrumenten und Komponenten gibt, sind als PDF Datei auf der SD Karte abgespeichert und können auf dem LX mit dem PDF Reader geöffnet werden.

Vielen Dank an Friedel und Ludwig für die Hilfe bei den Einbauarbeiten.

Cockpit WG

31.01.2015