Pre-JWGC 2008 Räyskälä, FINNLAND


Fabian Stumpfl, Weiße Möwe Wels (OÖ) und Andreas Hudler,
SFC Tulln (NÖ), vertreten heuer Österreich bei der
Junioren Vor-WM in Räyskälä, Finnland.

www.jwgc2009.fi
________________________________________

3.7.2008- 6. Wettbewerbstag

Es regnet schon in der Früh, das Briefing wird verschoben
und schließlich kein Task ausgegeben. Fast das gesamte
Teilnehmerfeld beschließt, das heutige Rennen auf der
Go-Kart Bahn auszutragen.

Im Anschluss daran besuchte das halbe Team Austria unter
der Führung einiger Finnischer Piloten den Flughafen
Helsinki-Malmi; eine Art Berlin-Tempelhof Helsinki´s.
Dort befinden sich neben massenhaft Schulungscessnas
auch eine AN 2 und eine DC 3; beide flugtauglich
und top gepflegt.





2.7.2008- 5.Wettbewerbstag
Ein enorm kurzes Wetterfenster gab Hoffnung, doch
vor dem Öffnen der Startlinie konnte man die Abschirmung
bei der Ausbreitung über den ersten Schenkel beobachten.
Ein Teilnehmer über 100km, einer sitzt, der Rest zurück-
gelandet= Tag neutralisiert.

1.7.2008- 4. Wettbewerbstag

Nachdem das gesamte Feld in der Luft war und sich
Richtung 1. Wegpunkt massig CBs bildeten, wurde der Tag
gecancelled. Im Endanflug auf die 12 entstanden allerdings
schöne Fotos.




30.6.2008- 3.Wettbewerbstag
Das Wetter ist nach wie vor ein Glücksspiel.
TL saß wieder mal am zweiten Schenkel
(als einer von vieren); Fabian schaffte es herum.
Wertung wie immer unter http://www.jwgc2009.fi/results.php


29.6.2008- 2.Wettbewerbstag

Das Neueste: Am frühen Morgen drang ein Eichhörnchen
in das Zelt von Team TL ein und fraß unser Brot. Draußen
regnet es..
Heute kein Task



28.6.2008- 1.Wettbewerbstag
Dort gibts die Ergebnisse: http://www.jwgc2009.fi/results.php
Der heutige Tag entpuppte sich als selektiver als gedacht;
die Basis war um zirka 600m tiefer als gestern (=900m GND).
Wir habenden Abflug des Pulks ein bisschen verschlafen, was
uns sehr bald zum Verhängnis wurde: riesger Schauer mit
Ausbreitung, Abschattung und Außenlandung von TL. FB gelang
gerade noch die Flucht, sie saß aber auch nach 112km.
Dem Rest gelang (leider) der Task.



TL wieder mal im Getreide
Es kann nur aufwärts gehen! :)



Alle Teilnehmer bei der Eröffnung heute morgen
Österreich, Litauen, Australien, Schweden, Finnland
(vón links nach rechts)

27.6.2008 Offizielles Training
Endlich mal halbwegs brauchbares Wetter, nur 20km/h Wind und
Basis in 1600-1800m. Leider sehr labil und feucht, was zu vielen
Schauern, Abschattungen und schließlich zu Außenlandungen des
gesamten abgeflogenen Feldes entlang des Tasks führte.



Eine halbwegs ansehnliche Startaufstellung



Der Flugplatz aus der Vogelperspektive



Schon am ersten Schenkel wird klar: es wird spannend



So endete der Flug für das gesamte Teilnehmerfeld..

26.6.2008
Heute wurde der erste Trainingstask ausgeschrieben, allerdings
warten wir derzeit noch auf besseres Wetter. Die Zeit wurde
für die technische Abnahme der LS 4 genutzt; alles im grünen
Bereich.



TL auf der Waage



Das Wetter sieht im Moment so aus..

Schließlich ist zumindest die TL geflogen, Fabian
wollte seine Energien für morgen schonen. Das Wetter
ließ aber zumindest zu der Zeit keinen langen Flug zu.

25.6.2008
Heute ging das Team das erste mal fliegen, allerdings konnte
maximal eine Dreiviertelstunde Flugzeit im Platzbereich
aufgrund von 40km/h Wind und schwachem Steigen absolviert
werden, was aber für einen Systemcheck und einen kurzen
Überblick über den Platz aus der Luft gereicht hat.

24.6.2008



Das finnische Wetter präsentiert sich derzeit nasskalt,
weshalb die inoffiziellen Trainingstage nicht geflogen werden.

Anreise



Spätabends im Hafen von Rostock, GER , vor dem Boarding
der Fähre



Aufgrund des langen Hängers sind wir die einzigen PKW´s am
LKW-Deck



Frühmorgens, nach 48h Reisezeit, in Helsinki