Luftraum

Ab 11.12.2014 tritt nun ein neuer Luftraum in Kraft. 

Damit man sich schon vorab einen Eindruck verschaffen kann, haben die Kollegen von www.streckenflug.at ein Tool online gestellt, mit dem man sich mit Google diese neuen Lufträume ansehen kann.

Hier der neue Luftraum als Grafik von der lieben Out of Control:

Sie ist mit Lufträumen nur so vollgestopft, dass man davon erschlagen wird und sich am ersten Blick gar nicht mehr auskennen kann.

Luftraum LOXT
Luftraum

31.10.2014 

Union Segelfliegerclub Tulln begrüßt zwei neue, junge Piloten

Der Tullner Martin Mayr (21) und der Wiener Raphael Senft (16) haben diesen Sommer ihre Segelflugausbildung im USFC Tulln absolviert und sind nun stolze Pilotenscheininhaber. Für beide war das Fliegen von klein auf ein Traum, den sie sich nun erfüllen konnten. – Und Raphael träumt weiter: Nach ein paar Jahren Segelflugerfahrung, möchte er später einmal Verkehrsmaschinen fliegen. 

Der Jungpilot Raphael Senft im Segelflugzeug „LS 4“

03.10.2014 

Grillsau am 13. September 2014

Liebe Mitglieder!

Am 13. September ist es wieder soweit.
Zusammen mit der HFSG Habicht wird am Flugplatz wieder eine Sau gegrillt und jeder ist dazu herzlich eingeladen. Treffpunkt ist Samstag, 13. September 2014 vor der Halle V (= Habicht Hangar).

Als kleine Einstimmung, gibt es Fotos der letzten Grillsau unter folgendem Link:

Kunstflug in der Welle

Am Ostermontag stand eine Welle über dem Tullnerfeld. Karel hat die Impressionen des Fluges in Form eines Videos zusammengefasst:

Kunstflug in der Welle

25.04.2014 

Überstellung der D-EIFT

Endlich haben wir sie wieder. Nach sechs Monaten Arbeitszeit hat die Werft in Graz (AAC unter der Leitung von Manfred Zechner) unsere D-EIFT fertig gestellt. Als Vorgeschmack gibt es hier die ersten Bilder vom fertigen Flugzeug. Im Zuge der Neubespannung wurden unter anderem folgende Arbeiten durchgeführt:

  • 2000 Std. Wartung
  • 6 Jahreskontrolle
  • Umrüstung auf Mogas
  • neue Verglasung

Unter der Rubrik Bilder vom Flugbetrieb gibt es die komplette Fotoserie des Überstellungsfluges.

IMG 1023 IMG 1027 IMG 1028 IMG 1030 IMG 1036 IMG 1038 IMG 1050

14.04.2014 

Update D-EIFT Grundüberholung

Nun ist es geschafft. Unsere D-EIFT ist vom lackieren zurück und sieht langsam wieder wie ein richtiges Flugzeug aus. Am kommenden Montag sollte sie wieder komplett sein. Danach folgen Probeflüge zwecks Einstellarbeten an der Ruderabstimmung. Wenn nichts dazwischen kommt, ist der Übergabetermin für Freitag den 11. April geplant.

D-EIFT beim aufrüsten
D-EIFT lackiertD-EIFT lackiert

02.04.2014 

Update D-EIFT Grundüberholung

Am vergangen Freitag war ich mit unserem Flugzeugwart Sebastian, Siggi und Erich in Graz und haben den Baufortschritt unserer D-EIFT begutachtet. Kurz nach dem wir angekommen sind und einige Details bezüglich der Lackierung besprochen haben, ist auch schon der Spediteur mit dem LKW gekommen, der das Flugzeug zum lackieren gebracht hat.
Am kommenden Dienstag werden dann die fertig lackierten Teile zurück in die Werft überstellt, wo sie dann wieder zu einem ganzen Flugzeug zusammengebaut werden.

IMG 0548IMG 0549IMG 0550IMG 0551IMG 0552

23.03.2014 

Generalversammlung 2014

Im internen Bereich ist unter der Rubrik "Downloads", ab sofort das Protokoll, sowie die Präsentation der Generalversammlung 2014 zum herunterladen bereitgestellt.

22.02.2014 

Verleihung Tullner SPORTPREIS 2013

Logo der Stadtgemeinde Tulln
Die Stadtgemeinde Tulln ehrt, wie jedes Jahr, im Rahmen der Tullner Sportlerehrung alle Landes- und Staatsmeister sowie Europa- und Weltmeister des Sportjahres 2013.

Die Verleihung des Tullner SPORTPREISES 2013 findet am
20. März 2014 um 19:00 Uhr im Rathaus Tulln - Atrium - statt.

Vom Union Segelfliegerclub Tulln werden folgende unserer Mitglieder geehrt:

  • Andreas Hudler - Staatsmeister in der Clubklasse
  • Michael Klopf - Niederösterreichischer Juniorenmeister
  • Karl Schiffleithner - Niederösterreichischer Landesmeister

01.02.2014 

USFC Tulln – Betriebsleiterschulung

Langenlebarn/Krems. Zwölf Mitglieder des USFC Tulln nahmen am 19. Jänner 2014 an der Flugplatzbetriebsleiterschulung der SkyFlight Academy am Flugplatz Krems Gneixendorf teil.

Der Betriebsleiter eines Flugplatzes hat für die reibungslose Abwicklung des Flugplatzbetriebes sowie für die Einhaltung der diesbezüglichen Rechtsvorschriften und behördlichen Anordnungen zu sorgen. Im Rahmen der ganztägigen Schulung erfolgte eine ausführliche Erläuterung der rechtlichen Rahmenbedingungen durch Hrn. Ing. Hans Reichert von der Austro Control GmbH. Weiters führten die Schulungsteilnehmer praktische Übungen im Bereich Brandbekämpfung durch. Die Freiwillige Feuerwehr Gneixendorf mit Hrn. Kommandant Alfred Kaltenbrunnerstellte entsprechende Brandherde auf, die anschließend gelöscht wurden.

Betriebsleiterschulung
Betriebsleiterschulung 1

Abschließend wurden durch Hrn. Johann Hinterleithner vom Öst. Roten Kreuz wichtige Erste Hilfe-Maßnahmen erläutert.

20.01.2014