Alle Jahre wieder....

....kommt die Weihnachtsfeier des SFC-Tulln zusammen mit der HFSG-Habicht.

Diese findet am Samstag den 09.12.2017 um 18:00 in der USFC Tulln Halle statt. Für Speisen und Getränke ist ausreichend gesorgt.

Weihnachtsfeier

04.12.2017 

Zeitweiliges Flugbeschränkungsgebiet in Wien und Niederösterreich

Am 07. und 08.Dezember 2017 findet in Wien ein OSZE treffen statt. Aus diesem Grund gibt es ein zeitweiliges Flugbeschränkungsgebiet.

zeitweiliges Flugbeschränkunsgebiet

03.12.2017 

Erfolg für den Union Segelfliegerclub Tulln

Von den Bundesmeisterschaften im Segelkunstflug, ausgetragen in Schärding-Suben (Oberösterreich), haben die Tullner Segelkunstflieger Karel Krobath und Florian Knöbl einen schönen Erfolg nach Hause mitgebracht.

SKF 2

Karel Krobath wurde mit dem 3ten Gesamtplatz (hinter GEUSEN Holger, GEUSEN Nora aus Deutschland) in der Segelkunstflug-Klasse Advanced österreichischer Staatsmeister und Florian Knöbl erreichte mit dem 5ten Gesamtplatz den Vice-Vice-Staatsmeister. Andreas Gorkiewicz erreichte den 6ten Platz. In der Wertung der Landesmeisterschaften Niederösterreich erreichte Karel Krobath den zweiten Platz und wurde somit Vice-Landesmeister Niederösterreich im Segelkunstflug.

SKF 1

Die Mitglieder des Union Segelfliegerclub Tulln freuen sich sehr über den Erfolg und üben bereits wieder mit Trainingsflügen für die nächsten Wettbewerbe. http://drwing.at/STM2017/index.htm

Aktualisierte Betreibsbestimmungen der TRA Wienerwald und TRA Stockerau

Liebe Mitglieder!

Anbei findet Ihr die mit der Austro Control ausverhandelten Betriebsbestimmungen zur Aktivierung der Wienerwald TRAs, sowie der TRA Stockerau:

Die Änderungen gelten ab dem 30.03.2017.

16.04.2017 

Alpenrundflug am 16.02.2017

Am 16. Februar hat Andreas Frech einen Alpenrundflug organisiert. Unter der Rubrik Bilder vom Flugbetrieb sind alle Fotos zu finden. Vielen Dank für die zur Verfügung gestellten Fotos!


IMG 0318IMG 0325

21.02.2017 

Frohe Weihnachten...


Weihnachtsbild_2016

24.12.2016 

Weihnachtsfeier am 17.12.2016

Unter der Rubrik Bilder vom Flugbetrieb sind Fotos von der Weihnachtsfeier vom 17. Dezember 2016 zu finden. Heuer gab es eine Premiere. So gab es zusätzlich zu Punsch, Keksen und Bier noch leckere Schnitzel und Cordon Bleus mit selbstgemachten Salaten.

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben und dabei waren!

21.12.2016 

Flugplatzfest Völtendorf am 06. und 07. August 2016

Auch heuer waren wir wieder am Flugplatzfest in Völtendorf zu Gast. An beiden Tagen konnten Piloten aus Völtendorf, sowie Besucher des Festes die Faszination Kunstflug miterleben. Vielen Dank an die St. Pöltner Kollegen für die Gastfreundschaft!

Vielen Dank auch an Thomas, Daniel, Leonhard, Gorkie und Christoph, die für einen reibungslosen und effizienten Ablauf gesorgt haben!

Unter der Rubrik "Bilder vom Flugbetrieb" findet Ihr ein paar Impressionen.

Fox bei der Landung

Trainingsbarometer

Gerade nach der Winterpause, warnt das Trainingsbarometer vor der Gefahr des Fliegens bei zu geringer Übung. Unfälle der letzten Zeit belegen eindeutig, dass auch "alte Hasen" vor Unfällen nicht gefeit sind.

Woran liegt das?
Anfänger machen Fehler aus mangelnder Erfahrung und Unkenntnis. Bei "alten Hasen" ist oft Nachlässigkeit oder Selbstüberschätzung die Ursache. Appelle an ihre Einsicht nützen leider wenig, denn gemessen an ihrer Erfahrung sind "alte Hasen" überdurchschnittlich stark am Unfallgeschehen beteiligt. Die Ursache ist und bleibt trotz großer Erfahrung mangelnde Übung.

Unter dem Link: www.trainingsbarometer.de kann jeder selbst seinen persönlichen Trainingsstand ermitteln.

Trainingsbarometer
zum Vergrößern auf das Bild klicken

Quelle:
Herausgeber: Luftfahrt-Bundesamt, Braunschweig
Herstellung: Wehmeyer-Offset, Druck und Verlag Volkmaroder Str. 63300 Braunschweig

29.03.2016 

Weihnachtsfeier zusammen mit der HFSG Habicht


P1050937

Unter der Rubrik Bilder vom Flugbetrieb sind Fotos von der Weihnachtsfeier aus dem Jahr 2015 zu finden. Heuer gab es eine Premiere. So gab es zusätzlich zu Punsch, Keksen und Bier noch ein leckeres Kistenbratl mit selbstgemachten Knödeln.

Vielen Dank an Elisabeth und Karel für die Fotos!

22.12.2015 

Hangfliegen am 28.11.2015

Am 28.11.2015 war es wieder einmal so weit. Dank des Westwindes konnten wir wieder einmal so richtig schön Hangsegeln. Auch unsere Flugschüler konnten Stunden sammeln. Weitere Fotos von diesem Flugtag gibt es unter der Rubrik Bilder vom Flugbetrieb.

143747144403

Vieln Dank an Andreas Gorkiewicz für die tollen Bilder!

28.11.2015 

Funkgerät für den Fox

Da wir in den nächsten Jahren unsere Funkgeräte gegen Funkgeräte mit einem Rasterabstand von 8,33 kHz ersetzten müssen, wurde für unseren Fox ein neues Funkgerät bestellt.

Es sollte in den nächsten Wochen geliefert werden. Es hat so wie alle neuen Funkgeräte die so genannte „Dual Watch“ Funktion. Das heißt, es kann zur aktiven Frequenz noch eine zweite Frequenz abgehört werden. Das ist besonders von Interesse für höhere Schlepps, wenn der Schlepppilot eine Freigabe auf einer anderen Frequenz einholt. Als Anhang schicke ich euch schon einmal vor ab das Handbuch zum einlesen.

Dittel_KRT2

04.06.2015 

Schlepppiloteneinteilung 2015

Da wir unsere D-EIFT Anfang März wieder bei uns in Langenlebarn haben werden, gibt es nun wieder eine Schlepppiloteneinteilung. Sie ist im internen Bereich unserer Homepage zu finden.

D-EIFT in Graz

27.02.2015 

Der Luftraum in Österreich

AIM von der Austro Control, stellt die österreichische Luftraumstruktur unter anderem als KML-Datei zur Verfügung. Für die Anzeige der KML-Datei muss Google Earth auf dem Computer installiert sein.
https://www.google.de/intl/de/earth/

Luftraum_klm-Datei

Es handelt sich um die Version 1.2 vom Februar 2015.

Was ja besonders lustig ist, ist die Tatsache, dass sich die Out of Control nicht einmal selbst über den Weg traut und weiters schreibt:

Austro Control übernimmt keine Haftung und keine Zusagen für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten. Die kommerzielle Nutzung der Daten ist nicht gestattet. Das KML bzw. OpenAir-File ersetzt nicht die Flugvorbereitung und dient auch nicht zur Unterstützung während des Fluges! Das KML bzw. OpenAir-File dient als visuelle Unterstützung zur Erleichterung der Einarbeitung in und der Veranschaulichung der Luftraumstruktur! 

Ich denke, dass es sich hierbei um ein nützliches Werkzeug handelt, mit dem man die Luftraumstruktur sehr gut visuell darstellen kann.

26.02.2015 

Information zur 90-Tage Regelung

Anbei findet ihr die Stellungnahme seitens des Österreichischen Aeroclubs bezüglich der 90 Tage Regel zur Beförderung von Fluggästen:

Zusammenfassend: Wer einen Gast mitnehmen möchte, muss innerhalb der letzten 90 Tage mindestens drei Abflüge als verantwortlicher Pilot durchgeführt haben.

25.02.2015 

Kunstflug Trainingslager

Auch heuer gibt es wieder ein Kunstflug Trainingslager in Stockerau. Die Ausschreibung mit den entsprechenden Terminen findet ihr im Anhang. Anmerken möchte ich, dass dieses Programm von Seiten des Landesverbandes aus dem Trainerbudget finanziell unterstützt wird.

MDM-1 Fox: OE-5610

23.02.2015 

Anflugblatt LOAU - neue Meldepunkte

Damit es uns nicht fad wird, haben die Kollegen von Stockerau International Airport wieder neue Meldepunkte kreiert. Hier nun das aktuelle Anflugblatt als Bild zum vergrößern und als PDF-Datei zum herunterladen:

Anflugblatt_LOAU
Anflugblatt_LOAU

16.02.2015 

Protokoll der Generalversammlung 2015

Im internen Bereich ist unter der Rubrik "Downloads", ab sofort das Protokoll der Generalversammlung 2015 zum herunterladen bereitgestellt.

14.02.2015 

Flugsicherheitsinformation Klapptriebwerk der BFU

In den vergangenen Jahren haben sich Segelflugzeuge mit Hilfsantrieb großer Beliebtheit erfreut. Zum einen ist man unabhängiger, zum anderen können Außenlandesituationen, welche ein hohes Unfallrisiko bergen vermieden werden. Funktioniert das Hilfstriebwerk jedoch nicht, wird die Situation, aus der es heraushelfen sollte zusätzlich erschwert. Als Anhang findet ihr eine Flugsicherheitsinformation der BFU, welche sich mit den Risiken eines Klapptriebwerks beschäftigt:

Entscheidungstrichter
Quelle: Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung

13.02.2015 

U-26 Mitgliedschaft

Wie zuletzt auf der Generalversammlung am 30.01.2015 präsentiert, ist neben der TL und dem AR nun auch der WG in der U 26 Mitgliedschaft inkludiert. Das heißt dass unsere Junioren nach dem lesen des Flughandbuches, sowie einer Einweisung durch einen Fluglehrer nun auch mit dem WG fliegen dürfen.

Ventus 2cx - WG

12.02.2015 

Windyty

Eine grafisch schön aufbereitete Vorhersage über Wind, Temperatur, Luftdruck, Wolken und Luftfeuchtigkeit findet ihr unter dem folgenden Link: https://www.windyty.com. Zusätzlich sind aktuelle METAR Daten, sowie Webcamaufnahmen ersichtlich.

11.02.2015 

Präsentationen der Generalversammlung 2015

Liebe Mitglieder!

Im internen Bereich unserer Homepage könnt Ihr nun die Präsentation der Generalversammlung 2015 des Obmannes, Kassiers und der Fallschirmpacker als PDF-Datei herunterladen.

31.01.2015 

WG wurde Upgegradet

Liebe Mitglieder!

Unser WG wurde im Zuge der Jahreswartung modernisiert und wie die beiden anderen Venten mit den gleichen Instrumenten ausgerüstet.

Folgende Dinge wurden eingebaut:

  • LX 9000 mit V9 Farbvariometer
  • Wölbklappensensor
  • Knüppelfernbedienung
  • neue elektrische Mückenputzer
  • Vorbereitung für  den Transponder inklusive Einbau der Transponderantenne
  • 406 MHz ELT
  • Lithium Ionen Akku

Alle Betriebshandbücher, welches es zu den Instrumenten und Komponenten gibt, sind als PDF Datei auf der SD Karte abgespeichert und können auf dem LX mit dem PDF Reader geöffnet werden.

Vielen Dank an Friedel und Ludwig für die Hilfe bei den Einbauarbeiten.

Cockpit WG

31.01.2015